Selbstwirksam und aktiv sein außerhalb und innerhalb von Förderstätten

Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf

Am 14.6. 23 fand in Kassel der Fachtag Selbstwirksam und aktiv sein außerhalb und innerhalb von Förderstätten – Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf als gemeinsame Veranstaltung vom AK Bildung ist Teilhabe und dem Bildungsinstitut inForm statt.

Immer mehr (Tages-)Förderstätten ermöglichen Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf die Teilhabe am Arbeitsleben und bieten arbeitsweltbezogene Bildung. Die Umsetzung stellt das Personal oft vor große Herausforderungen. Auf der Veranstaltung konnten über 160 Teilnehmer*innen voneinander lernen und sich austauschen.

Auf einem Marktplatz stellten sich 16 Tages(förder)stätten mit ganz unterschiedlichen Ständen vor.  Es wurden Produkte und Arbeitsprozesse erläutert, Hilfsmittel gezeigt und betriebliche Teilhabeangebote vorgestellt. Auch hier wurde angeregt diskutiert, gefragt und ausgetauscht.

Zum Bericht über die Tagung

Ein Video von der Tagung hier auf der Online-Plattform Quof