Zum Welttag der Menschen mit Behinderungen am 3.12.2022

Die große Welt und die kleine Paula in Karlsruhe

Filmausschnitte, Bilder, Vortrag und Lesung aus dem Buch „Die große Welt und die kleine Paula – Eine Geschichte der Behinderung“.

Paula Kleine hat fast ihr ganzes Leben in Einrichtungen der Psychiatrie und der Behindertenhilfe zugebracht. Sie hat in Schlafsälen und in einer kleinen Wohngemeinschaft gelebt, Wäsche gewaschen, Kartoffeln geschält und wurde als Filmschauspielerin bekannt. Die Geschichte der Person ist untrennbar verbunden mit der Geschichte unseres Fachgebiets und der unserer Gesellschaft. Aber auch das wäre „nur“ eine schöne Geschichte, wenn wir daraus nicht Konsequenzen ziehen für das 21. Jahrhundert. Neben der Lebensgeschichte einer Person wird die Fach- und Ideengeschichte der Behindertenhilfe erzählt, die eingebettet ist in die Geschichte unserer Gesellschaft, von Euthanasie bis Inklusion.

Samstag, 03. Dezember 2022 18.00 Uhr (Einlass 17.30 Uhr)

Kino Kulisse Ettlingen – Am Dickhäuterplatz 16 – 76275 Ettlingen

Anfahrt: Öffentliche Verkehrsmittel Straßenbahnlinien S1 und S11

Haltestelle: Erbprinz, Fußweg ca. 800 m zum Dickhäuterplatz