Der LVR-Verbund für WohnenPlusLeben hat einen fünfminütigen Film über Personzentriertes Arbeiten erstellt.
Er ist hier zu sehen: auf der Homepage des LVR oder hier auf youtube
Der LVR schreibt dazu: „Personzentriertes Arbeiten steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit mit Menschen mit geistiger und psychischer Beeinträchtigung. Es bildet die Grundlage unseres fachlichen Handelns und prägt unsere Haltung im Arbeitsalltag.
In unserem Film zeigen wir, wie personzentriertes Arbeiten im Alltag umgesetzt werden kann. Alltagssituationen werden bewusst gegenübergestellt: einmal ohne, einmal mit personzentrierter Perspektive. So wird sichtbar, welche kleinen Veränderungen bereits einen Unterschied machen – sowohl für die Menschen, die wir begleiten, als auch für unsere Mitarbeitenden.
Der Film orientiert sich am Konzept des personzentrierten Arbeitens nach der Schweizer Psychologin Marlis Pörtner und enthält zudem Bilder und Stimmen vom jährlichen Netzwerktreffen des Internationalen Netzwerks Personzentriertes Arbeiten 2025 in Köln.
Im LVR-Verbund für WohnenPlusLeben verstehen wir personzentriertes Arbeiten nicht als zusätzliche Methode, sondern als grundlegende Haltung, die den Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen, Sichtweisen und Lebenszielen in den Mittelpunkt stellt.“
Hinterlasse einen Kommentar